Eine gründliche Vorbereitung hilft, denn – vorbereiteter Stress ist halber Stress. Wenn du bestimmte Verhaltensweisen vorher trainierst, lassen sich diese in Stresssituationen besser abrufen, auch wenn du aufgeregt bist. Souveränität zeigt sich auch nach außen: Eine souveräne Persönlichkeit hält sich gerade, steht aufrecht und lässt die Schultern nicht hängen. Der Blick ist nach oben gerichtet. Einer der wichtigsten Aspekte von Selbstsicherheit ist Augenkontakt – den kannst du zuhause vor dem Spiegel üben.
Wer insgesamt souveräner auftreten möchte und dabei Hilfe braucht, der kann jede Menge Coaching-Angebote wahrnehmen. Diese arbeiten meistens mit videogestützten Analysen und werden oft sogar vom Arbeitgeber unterstützt. Aber auch mit ein paar kleinen Tricks, kannst du selbst dafür sorgen, dass dein Auftreten dominanter und charismatischer wird.
6 Tipps und Tricks für sicheres Auftreten
Du liebäugelst mit einer Führungsposition, möchtest die Stelle wechseln oder es steht dir eine komplexe Aufgabe bevor, in der du souverän auftreten willst? Souverän Auftreten im Job: Diese Übungen und Tricks helfen dir.
- Bereite dich vor/ sei informiert: Wer souverän sein will, der sollte wissen, wovon er spricht. Das gilt vor allem beim im Job: Wenn zum Beispiel ein wichtiges Meeting stattfindet oder du wichtige Kollegen triffst, ließ dir alle Infos und Fakten vorher noch einmal durch und notiere dir wichtige Gedanken. So kannst du selbstsicher argumentieren.
- Wäge Risiken ab: Spiele die bevorstehende Situation genau durch und nimm dir vor, souverän zu sein. Ein kleines Beispiel: Du hast Angst vor Kollegen zu sprechen? Dann stell dir vor, was das Schlimmste und das Beste wäre, was passieren könnte. Meist wird dir anschließend klar: Das Schlimmste, was passieren kann, kann das Beste bei weitem nicht schlagen.
- Lass dich nicht in eine Opferrolle drängen: Ausstrahlung von Kompetenz bedeutet auch, die eigene Meinungen in Konfliktsituationen zu vertreten. Oft hält man sich zurück, weil man glaubt, die eigene Idee ist nicht wichtig genug – sei nicht scheu, sprich aus, was du denkst.
- Halte Blickkontakt: Blickkontakt zeigt dem Gegenüber, dass du aufmerksam bist, Interesse zeigst und körperliche Präsenz signalisierst. Wenn dir das am Anfang schwerfällt, versuche den Blick über die Augen auf die Stirn deines Gegenübers zu richten. Zur Unterstützung kannst du auch Gesten mit deinen Händen und Armen machen.
- Sprich mit klarer Stimme: Deine Stimme muss nicht unbedingt extrem laut sein, sondern das Gesagte kann durch die richtige Modulation Präsenz erzeugen. Achte darauf: Wer eine selbstsichere Aussage machen will, sollte am Ende des Satzes mit der Stimme nach unten gehen und nicht nach oben.
- Trainiere deine Körpersprache: Nur wer aufrecht und stark auftritt, der wirkt souverän. Das kannst du lernen: Stelle dafür deine Füße hüftbreit auseinander, halte die Schultern locker, mach dich breit, hebe den Kopf und strecke das Kinn nach vorne. Wiederhole diese Übung so oft, bis sie sich natürlich anfühlt.
Achte regelmäßig auf diese Tipps und du wirst schnell merken, dass dein Auftreten souveräner wird und dich deine Kollegen und Vorgesetzten anders wahrnehmen werden.